Geschichte

Die Teilbibliothek Ägyptologie wurde im März 2014 in den Verband der Fachbereichsbibliothek Archäologien und Numismatik eingegliedert. Die Fachbereichsbibliothek entstand 2008 durch die administrative Zusammenlegung der drei Bibliotheken für Klassische Archäologie, Urgeschichte sowie Numismatik.

Lage und Öffnungszeiten

Die vier Fachbereiche der Bibliothek sind in örtlich getrennten Räumlichkeiten im Haus aufgestellt, die unterschiedlich zu benützen sind und unterschiedliche Öffnungszeiten haben.

Die Bibliothek der Ägyptologie befindet sich in den Räumlichkeiten des Instituts, Franz-Klein-Gasse 1, 1190 Wien  im Hochparterre rechts.

Die aktuellen Öffnungszeiten des Lesebereichs finden Sie hier.

Benützung

Die Teilbibliothek wird als Präsenzbibliothek mit eingeschränkter Entlehnmöglichkeit geführt. Die Bücher können selbständig aus den Regalen der Freihandbereiche entnommen werden. Entlehnungen sind über Nacht oder über das Wochenende (= 1-Tages-Entlehnung) möglich. Zu den Entlehnbedingungen siehe den Punkt Entlehnung.

Es gilt die Benützungsordnung für Bibliotheken der Universität Wien (PDF).

Ergänzende Informationen zur Benützung finden Sie auch hier: Bereich Ägyptologie (Hochparterre, rechts)

Kontakt

Für Auskünfte zum Bestand der Bibliothek stehen Frau Mag. Irene Kaplan unter der Tel.nr.: (+43-1) 4277-43101 sowie Frau Mag. Margot Buhl (+43-1) 4277-43102 zur Verfügung.